Archiv: Das Folgende ist der Bericht über das Online-AfuBarcamp vom 15.11.2023.

Bericht über das Online-Afubarcamp 15.11.2023

Lief gut!

Wir haben von den Teilnehmenden positives Feedback erhalten und hatten auch selbst einen guten Eindruck.

Wir bleiben vorerst bei den Terminen unter der Woche, dieses AfuBarcamp fand an einem Mittwoch statt. Die Teilnehmendenzahl von 42 reicht nicht an die phänomenalen Ergebnisse von 2021 und 2022 heran, aber reiht sich ein in das vorher und nachher Übliche:

Datum Anz. Teilnehmende
2017-11-04 30
2018-11-03 30
2019-05-05 30
2020-05-09 52
2020-10-10 26
2021-01-13 127
2021-03-25 113
2022-03-15 87
2023-01-17 54
2023-05-02 44
2023-11-15 42

Dieselben Zahlen als Graphik visualisiert.

Viele Stammkunden

Bei der schon traditionellen Umfrage kam heraus, dass mehr als 6 von 7 Teilnehmenden schon an AfuBarcamps teilgenommen haben – wir nennen solche liebevoll unsere “Stammkunden”. Aber es waren auch 11% Barcamp-Neulinge mit dabei: Sehr schön!

Im einzelnen haben

Tortengraphik mit den eben gegebenen Zahlen

Sessions

Wir hatten Sessions zu den Themen

Zukunft Präsenz-AfuBarcamps

Wir halten viel von der Schwarmintelligenz, die für AfuBarcamp-Sessions typisch ist. Auch für unser Problem haben wir sie um Hilfe gebeten: Wie soll es mit den Präsenz-AfuBarcamps weitergehen? Die Frage stellte sich, nachdem das für September angekündigte mangels Masse abgesagt werden musste. Aber wir vom Orgateam lieben unsere Präsenz-AfuBarcamps und wollen sie gerne erhalten!

Das Thema wurde in einer Session dieses AfuBarcamps diskutiert und es gab Ideen und gute Vorschläge. Wir vom AfuBarcamp-Orgateam verfolgen derzeit (Stand Anfang Dezember 2023) die folgenden drei weiter:

Im Einzelnen:

Sessionvorschläge vorher einsammeln

Sessionthemen werden bisher erst während der Sessionplanung beim AfuBarcamp erstmals bekannt. Das hat den Nachteil: Wer noch überlegt, zum AfuBarcamp zu kommen oder nicht, dem muten wir zu, die sprichwörtliche “Katze im Sack” zu kaufen.

Bisher hat uns folgende Erfahrung abgeschreckt, Sessionthemen vorher zu sammeln: Andreas (DJ3EI) hat vor Jahren als Teilnehmer bei einem Python-Barcamp mitgemacht, für das alle Themen vorher eingesammelt wurden. Dadurch fühlten sich die Session-Owner augenscheinlich verpflichtet, etwas vorzubereiten. Im Ergebnis fanden damals als Sessions fast nur Vorträge oder Vorführungen statt, immerhin mit Frage+Antwort-Teil.

Nun spricht aus unserer Sicht nichts gegen Vorträge oder Vorführungen. Aber bitte nicht nur! Wir wollen die bunte, fröhliche Vielfalt von Sessionformaten, bei der die Schwarmintelligenz der Teilnehmenden funkeln kann.

Trotz dieser Erfahrung probieren wir beim kommenden AfuBarcamp im Januar einmal aus, Sessionthemen vorher zu sammeln. Wir fragen auf eine bestimmte Art und Weise und hoffen, dass die klar und deutlich macht: Wer ein Sessionthema ankündigt, von der oder dem wird deshalb nicht gleich eine Vorführung oder ein Vortrag erwartet! Wir sind gespannt, wie das funktionieren wird!

Präsenz-AfuBarcamps im Kontext anderer Veranstaltungen

Ein Wochenende der eigenen Zeit verplanen und mehr oder weniger quer durch die Republik extra für ein AfuBarcamp anreisen? Das ist eine Investition, die schwerfällt. Wir überlegen, ein kurzes, kleines Präsenz-AfuBarcamp im Zusammenhang mit einer großen Amateurfunk-Veranstaltung anzubieten, für die viele Leute ohnehin anreisen. Im Gespräch ist namentlich der Sonntag (30.6.2024) der HamRadio, Vormittag bis in die Mittagszeit hinein. Es sieht derzeit so aus, als könnte das klappen. Wenn wir Genaueres wissen, werden wir über unsere üblichen Kanäle informieren.

Mehr Präsenz-AfuBarcamps besser verteilt über die Republik

Warum nicht ein Präsenz-AfuBarcamp alle zwei, drei Monate? An immer wieder neuen Orten der Republik, so dass die Anreisen kurz werden?

Nun… Bei einem Präsenz-AfuBarcamp sind die Aufgaben klar verteilt:

Wir haben schon mehrfach verlauten lassen und wiederholen das hier gerne: Wer die Rolle des Veranstalters übernehmen will, soll sich bitte bei uns melden.

Pünktlichkeit…

ist die Höflichkeit der Könige, wurde früher gesagt. Beim Barcamp sind die Teilnehmenden die Königinnen und Könige. Also schaunmermal:

Ein Graph, der folgenden Entwicklung zeigt: Als es um 19 Uhr
losging, waren 30 Leute zur Sessionplanung erschienen. Die Anzahl der
Teilnehmenden im Raum nahm dann stetig zu, bis 42 Anwesende erreicht
waren um 19:39 Uhr, kurz vor Ende der
Sessionplanung.

Wir vom Orgateam freuen uns natürlich über alle, die verspätet dazukommen, statt ganz weg zu bleiben. Aber andererseits wollen wir Euch ermutigen, pünktlich zu erscheinen. Bei mehr als 1/4 zu-spät-Kommenden sehen wir da noch “Luft nach oben”.

Daher bemühen wir uns seit einiger Zeit, am Anfang jedes Online-AfuBarcamps etwas “aus dem Nähkästchen” zu plaudern, was interessant ist; möglichst eine Info, die es sonst nirgendwo gibt. Wer zu spät kommt, weiß natürlich nicht, was sie oder er verpasst hat. Aber wenigstens sollen die Pünktlichen so den Eindruck bekommen, nicht umsonst pünktlich erschienen zu sein.

Wir haben beim letzten AfuBarcamp (siehe dort) im Feedback abgefragt, was Ihr davon haltet: Insgesamt fandet Ihr die Idee gut.

Einladung

Hier der Link zur Einladung zum AfuBarcamp 2023-11-15, natürlich auch zu erreichen über das Archiv.