Archiv: Das Folgende ist der Bericht über das Online-AfuBarcamp vom 02.05.2023.

Bericht über das Online-Afubarcamp 02.05.2023

Lief ganz anständig.

Wir hatten 44 Teilnehmende, haben insgesamt positive Rückmeldung bekommen und waren auch selbst recht zufrieden.

Die schon klassische Frage nach den Barcamp-Vorerfahrungen zeigte diesmal, dass wir 91% “Stammkunden” dabei hatten. Niemand kannte diesmal das Format von anderen Barcamps, ohne schon mal bei einem AfuBarcamp dabei gewesen zu sein. Für 9% war es das erste Barcamp überhaupt.

15% Präsenz-AfuBarcamp
76% Online-AfuBarcamp
9% keine Barcamp-Vorerfahrung

Das AfuBarcamp wirkt

Wir freuen uns, wenn das AfuBarcamp nicht nur eine nette Veranstaltung für einen Abend oder ein Wochenende ist, sondern weiter wirkt. Dafür gibt es einige Beispiele. Unser “Flaggschiff” diesbezüglich ist die Renovierung des Amateurfunkzentrums in Baunatal, die auf eine Session eines Präsenz-AfuBarcamps zurückgeht.

Bei einer Ad hoc-Umfrage kreuzten immerhin 5 Personen an, bei einer AfuBarcamp-Session angeregt worden zu sein, etwas neu anzufangen. 2 Personen haben über das AfuBarcamp jemanden neu kennengelernt, weitere 10 waren zum vierten Mal beim AfuBarcamp dabei oder öfter. 12 waren zum ersten, zweiten oder dritten Mal dabei (herzlich willkommen!). Leider war in der Umfrage keine Doppelantwort möglich.

Sessions

Wir hatten Sessions zu den Themen:

Die Pünktlichkeit…

…ist die Höflichkeit der König, hieß es früher. Beim Barcamp sind die Teilnehmenden die Königinnen und Könige. Also schaunmermal:

Graph der Anzahl der Teilnehmenden an der Sessionplanung über der Zeit.
Bei Start des AfuBarcamps um 19:00 waren 23 Personen anwesend.
In den nächsten drei Minuten ging das hoch auf 33.
Dann stieg es weiter, bis erst um 19:27 das Maximum von 44 Anwesenden erstmals erreicht wurde.

Wir freuen uns natürlich über jede und jeden, die lieber zu spät kommen, statt ganz weg zu bleiben.

Aber andererseits bemühen wir uns neuerdings, gleich die ersten Minuten des AfuBarcamps besonders interessant zu machen. Wer es geschafft hat, pünktlich zu kommen, gehört belohnt!

Deshalb gibt es neuerdings “Nachrichten aus der AfuBarcamp-Szene” in den ersten Minuten des Online-AfuBarcamps. Bei Feedback fragten wir nach, was Ihr davon haltet:

Einladung

Hier der Link zur Einladung, natürlich auch zu erreichen über das Archiv.