Archiv: Das Folgende ist der Einladung für das Online-AfuBarcamp vom 31.01.2024; siehe auch den Bericht.

Einladung zum Online-Afubarcamp 31.01.2024

Zum ersten Mal sammeln wir Vorschläge für Sessionthemen auch schon vor dem AfuBarcamp!

Es gibt den Termin auch als ICS-Datei für den eigenen elektronischen Kalender.

Was ist ein AfuBarcamp?

Das dröseln wir auf einer eigenen Seite auf.

Wichtig: Ein AfuBarcamp lebt davon, dass sich alle an die Regeln halten. Deshalb sind sie bindend für alle Teilnehmenden. Sei so gut, sie vorher zu lesen.

Zeitplan 31.01.2024

Wann Was
ab 18:30 Technikcheck möglich (s.u.)
19:00 - 19:40 Neuigkeiten, Einführung + Sessionplanung
19:45 - 20:25 Session 1
20:30 - 21:10 Session 2
21:15 - 21:55 Session 3
22:00 - 22:30 Feedbackrunde
22:30 - offenes Ende (wer will)

Alle Zeiten in deutscher gesetzlicher Zeit (MEZ). Wer von einer anderen Zeitzone aus teilnehmen will: Herzlich willkommen! Das Barcamp findet von 18:00-21:30 UTC statt.

Es gibt den Gesamttermin samt Zugangsinformation (nächste Abschnitt) auch als ICS-Datei für den eigenen elektronischen Kalender.

Zugang

Die Einstiegslinks sind:

Bei Teilnehmenden müssen die üblichen technischen Voraussetzungen für Videokonferenzen vorhanden sein.

Eine vorige Anmeldung ist nicht nötig; einfach Termin merken und kommen, wenn es so weit ist.

Neu: Sessionvorschläge

Ein Experiment! Wir probieren eine Änderung aus, die jemand in einer Session des letzten AfuBarcamps vorgeschlagen hat: Wer eine Sessionthema einbringen möchte, kann das diesmal auch im Vorhinein tun. Vielleicht machen sich dann andere schon Gedanken über Dein Thema oder freuen sich schlicht drauf.

Zwischenstand: Mit bisher nur zwei Vorschlägen scheint es nicht zu funktionieren, das Experiment.

Die Sessionplanung während des AfuBarcamps selbst läuft weiter wie gehabt. Es können dort auch wie immer neue Sessionthemen vorgeschlagen werden; siehe unsere AfuBarcamp-Erklärung.

Vorgeschlagen sind derzeit folgende Sessions:

Thema Sessionart Session-Owner
wer nutzt IAMBIC B (elektronischer Keyer, Ein-/Zweihebeltasten, Squeeze, IAMBIC A vs. B) Kurz-Vortrag und dann Erfahrungsaustausch DB7BN
DSGVO und RBN, DCL, WAG, …? Ideenaustausch, Lösungsansätze finden. DJ3EI

Es sind derzeit alle Vorschläge eingetragen, die bis 2024-01-23 19:40 MEZ bei uns eingegangen sind. Weitere Vorschläge werden (manuell) hier eingetragen, wie sie kommen (siehe folgender Abschnitt) und wie wir dazu kommen.

Sessionvorschlag einreichen

Wir stellen gerne Deinen Vorschlag hier ein!

Mit so einem Vorschlag kündigst Du an, am AfuBarcamp teilzunehmen und das Sessionthema in die Sessionplanung einzubringen.

Schick uns dazu bitte eine Email mit dem Betreff “Mein Sessionvorschlag für das Online-AfuBarcamp am 31.01.2024” an abc20240131@famsik.de mit folgenden Angaben:

Technikcheck

Bei früheren Online-AfuBarcamps gab es die “Plattformeinführung”: Eine Möglichkeit, mit dem verwendete Videokonferenzsystem “BBB” in Ruhe herum zu spielen und es kennen zu lernen. Das ist früher gerne angenommen worden, in letzter Zeit aber fast nicht mehr. Nach einem BBB-Softwareupdate neulich haben wir unsere Spielanleitung nicht mehr aktualisiert und bieten die Plattformeinführung jetzt nicht mehr an.

Organisatorisches

Das AfuBarcamp ist eine Veranstaltung des DARC e.V., Lindenallee 4, 34225 Baunatal unter Federführung des AJW-Referates.

Wie viele der wirklich guten Dinge im Leben sind auch unsere AfuBarcamps frei zugänglich und kostenlos, auch für nicht-Mitglieder des DARC. Nötig ist lediglich, dass, wer teilnimmt, für die Dauer der Teilnahme unsere Regeln akzeptiert.

Technisch findet dieses AfuBarcamp statt auf der Videokonferenz-Plattform treff.darc.de des DARC.

Wir freuen uns schon auf das AfuBarcamp am 31.01.2024!

Im Namen des Organisationsteams grüßen Euch herzlich
Andreas DJ3EI und Wolfgang DK2FQ