Archiv: Das Folgende ist der Bericht über das Online-AfuBarcamp vom 31.01.2023.

Bericht über das Online-Afubarcamp 31.01.2024

Lief gut!

Wir haben von den Teilnehmenden positives Feedback erhalten und hatten auch selbst einen guten Eindruck.

Wir bleiben vorerst bei den Terminen unter der Woche, dieses AfuBarcamp fand wieder an einem Mittwoch statt. Die Teilnehmendenzahl von 42 reicht nicht an die phänomenalen Ergebnisse der Pandemiejahre 2021 und 2022 heran, aber reiht sich ein in das vorher und nachher Übliche und ist genau identisch mit der Teilnehmendenzahl vom letzten Mal:

Datum Anz. Teilnehmende
2017-11-04 30
2018-11-03 30
2019-05-05 30
2020-05-09 52
2020-10-10 26
2021-01-13 127
2021-03-25 113
2022-03-15 87
2023-01-17 54
2023-05-02 44
2023-11-15 42
2024-01-31 42

Dieselben Zahlen als Graphik visualisiert.

Viele Stammkunden

Bei der schon traditionellen Umfrage kam heraus, dass mehr als 2 von 3 Teilnehmenden schon an AfuBarcamps teilgenommen haben – wir nennen solche liebevoll unsere “Stammkunden”. Aber es waren auch 30% AfuBarcamp-Neulinge mit dabei: Sehr schön!

Im einzelnen haben

Tortengraphik mit den eben gegebenen Zahlen

Sessions

Wir hatten diesmal Sessions zu den Themen

Sessionthemensammlung schon vor dem Barcamp?

Wir haben nach Anregungen vom vorigen AfuBarcamp ausprobiert, Sessionvorschläge vor dem Barcamp einzusammeln und zu veröffentlichen.

Die Empfangsseite funktionierte prima: 58% der Teilnehmenden berichteten, sich vorher die Sessionvorschläge angeschaut zu haben – obwohl es das erste Mal war, dass es sie gab.

Aber die Sendeseite… Es gab überhaupt nur zwei angehende Sessionowner, die ihre Sessions vorher einreichten. Und beide taten das mehr aus Pflichtgefühl gegenüber dem AfuBarcamp denn aus wirklichem Interesse, ihre Session vorher angekündigt zu bekommen.

Insgesamt hat das also nicht funktioniert.

Beim Feedback wurden verschiedene Möglichkeiten diskutiert, wie wir damit umgehen können. Manche fanden die grundsätzliche Idee prima, andere befürchteten, dass Vorankündigungen den Charakter des AfuBarcamps verfälschen.

Vorgeschlagen wurde eine Sammlung von möglichen Sessionthemen, als Ideengeber, Sessions also, die vielleicht kommen und vielleicht nicht. Ob das als hilfreich empfunden würde? Von den (recht wenigen zu dem Zeitpunkt noch) Anwesenden:

Die traditionelle Themensammlung während des Barcamps ist immer ein Bisschen wie Weihnachten: Spannend, gerade weil nicht schon alles bekannt ist, was kommt. Vielleicht braucht das keine Verbesserung.

Anregung: Erinnerungsmail

Vor diesem AfuBarcamp hatten wir über unsere Kanäle nochmal an den anstehenden Termin erinnert. Das ist allgemein als hilfreich empfunden worden.

Eigentlich überrascht uns das, da wir eine .ics-Datei zur Verfügung stellten. Wir hatten vermutet, dass sich, wer das möchte, die Erinnerung mit Hilfe dieser Datei selbst automatisiert.

Eine Umfrage, wie lange vorher so eine Erinnerung sinnvoll ist, ergab:

Einladung

Hier der Link zur Einladung zum AfuBarcamp 2024-01-31, natürlich auch zu erreichen über das Archiv.