Archiv: Das Folgende ist der Bericht über das Online-AfuBarcamp vom 17.01.2023.

Bericht über das Online-Afubarcamp 17.01.2023

Terminfindung: Dienstag oder Samstag?

Welcher Termin für Online-AfuBarcamps ist Euch lieber? Es gab zuletzt im März eine Umfrage dazu. Die meisten von Euch wollten damals Wochenendtermine, aber es gab doch eine beachtliche Minderheit, die sich für kurze AfuBarcamps unter der Woche abends aussprach.

Wir haben dann nach dem Dienstagtermin im März mit 87 Teilnehmenden erst einmal zwei Samstagtermine angeboten, im Mai und Oktober, mit 38 und 39 Teilnehmenden. Um die Minderheit, für die eine Teilnahme am Wochenende schwieriger ist, auch zu bedienen, sind wir diesmal wieder auf einen Dienstag zurück gegangen: Und siehe da, es nahmen 54 Personen teil. Also scheint der Dienstag doch der bessere Termin zu sein.

Wir haben Euch dann in der Feedbackrunde nochmal gefragt: Diesmal waren 58 % der Teilnehmenden für den Dienstagsabendstermin, 42 % für Samstagnachmittag und -abend. Allerdings ist diese Aussage nicht völlig aussagekräftig, weil natürlich diejenigen, die Dienstags nicht können, nicht mit abgestimmt haben.

Aber es ergibt sich vorerst das Bild, dass Dienstagtermine besser sind als Samstagstermine. Aus diesem Grund, und auch, weil Samstagstermine im Frühjahr zunehmend schwieriger werden, machen wir das nächste AfuBarcamp wieder an einem Dienstag. Das Präsenz-AfuBarcamp im September ist ohnehin an einem Wochenende. Möglicherweise wird es danach noch ein weiteres Online-AfuBarcamp 2023 geben; an welchem Wochentag, steht noch nicht fest.

Peinlich…

In der ersten Version dieses Berichtes hatte ich den Fehler gemacht, zu denken, dass das März-AfuBarcamp letztes Jahr auch an einem Samstag war. Bei der Terminsuche für das nächste AfuBarcamp haben wir dann gemerkt, dass es an einem Dienstag stattgefunden hatte. Das Obige ist inzwischen entsprechend korrigiert.

Vorerfahrung

Und natürlich gab es gleich zu Anfang die schon klassische Umfrage am Anfang des AfuBarcamps nach der Vorerfahrung. Diesmal hatten wir 2/3 “Stammkunden”, worunter wir großzügig alle zählen, die schon mal ein AfuBarcamp mitgemacht hatten. Von denen, die das AfuBarcamp kannten, waren 1/4 schon einmal in einem Präsenz-AfuBarcamp dabei, 3/4 kannten nur das Online-Format. Es meldete sich diesmal niemand, die oder der noch nie in einem AfuBarcamp war, aber das Barcamp-Format woanders kennengelernt hatte. Das verbleibende Drittel stellten Leute, die zum ersten Mal dabei waren. Herzlich willkommen!

Ergebnis Umfrage Barcamp-Vorerfahrung als Tortendiagramm, Zahlen
 siehe letzter Abschnitt.

Lief gut!

Wir ernteten viel positives Feedback und hatten auch selbst das Gefühl, dass der Abend gut und rund gelaufen ist.

Hier die Liste der Sessions, die diesmal durchgeführt wurden:

Nachlese zu zwei der Sessions

Wir hoffen, dass noch etwas Werbung für zwei Dinge außerhalb des eigentlichen AfuBarcamps erlaubt ist, die aber jeweils unmittelbar zu einer der Sessions Bezug haben:

Diversität im Afu (fördern)

Es gibt auf dem Matrix-Server des DARC seit neuestem einen Chat zum Thema “Diversity”, den ich (DJ3EI) extra rechtzeitig vor dem AfuBarcamp habe einrichten lassen: #diversity:darc.de. Mitmachen kann, wer über die DARC-Anmeldung als Mitglied direkten Zugang zu chat.darc.de hat oder wer sich irgendwo anders einen Matrix-Account geklickt hat.

Die Session wurde dann recht spannend! Unter anderem veranstaltete jemand spontan eine anonyme Umfrage, laut deren Ergebnis sich 6 von 11 Teilnehmenden selbst als LGBT* sehen.

Und dann habe ich komplett vergessen, in der Session auf die neue Chatgruppe hinzuweisen 🤦!

Berg oder Hügel aktivieren

Bei diesem Thema scheint es Bedarf an einer längeren Einführung zu geben. In der Tat ist schon seit letztem Spätsommer geplant, irgendwann in diesem Frühjahr (vielleicht im April oder Mai) drei miteinander verknüpfte Veranstaltungen anzubieten. Wir stellen uns das so vor:

Wer das interessant findet, schaut bitte im März mal in den Kalender von treff.darc.de!

Einladung

Hier der Link zur Einladung, natürlich auch zu erreichen über das Archiv.