Archiv: Das Folgende ist der Bericht über das Online-AfuBarcamp vom 28.05.2022.

Bericht über das Online-Afubarcamp 28.05.2022

Wie beim letzten Mal beschlossen, fand dieses AfuBarcamp an einem Wochenende statt und nahm den Nachmittag und Abend in Anspruch. Den genauen Zeitplan hat die Einladung.

Wir müssen zu unserer Schande gestehen, dass wir beim Festlegen des Termins nicht aufgepasst hatten. So fand dieses AfuBarcamp statt am Samstag des Wochenendes nach Christi Himmelfahrt.

Zu Beginn der Veranstaltung zählten wir 38 Teilnehmende. Sessions wurden angeboten zu folgenden Themen:

Nach dem Barcamp ist vor dem Barcamp

Grundsätzlich wollen wir AfuBarcamps sowohl als Onlineveranstaltungen wie auch in Präsenz anbieten.

Im Frühjahr sah es so aus, als wenn Präsenztreffen trotz der Pandemie wieder verantwortbar würden. Wir nahmen uns vor, irgendwann im September ein Präsenzseminar im DARC-Amateurfunkzentrum in Baunatal anzubieten.

Das haben wir dann wieder bleiben lassen, aus mehreren Gründen. Zum einen stellte sich nach der HamRadio heraus, dass in Baunatal alle passenden Septembertermine bereits belegt waren. Einen Termin im November hätten wir haben können. Es ist aber wahrscheinlich, dass bis dahin die Coronazahlen wieder hoch sein werden. In so einer Situation wollen wir den engen physischen Kontakt, wie er auf einem Barcamp herrscht, nicht verantworten.

Überhaupt: Corona. Wir haben auf der HamRadio erlebt, dass etwa 19 von 20 der Messebesucher keine Maske trugen. Damit haben sie die übereinstimmenden Empfehlungen der Messegesellschaft und des Bundesgesundheitsministers nicht befolgt. Uns war während der Messe unwohl. Mitglieder des AfuBarcamp-Orgateams bewegten sich auf der HamRadio nur vorsichtig, was den Messespaß natürlich einschränkte. Alles nicht nur schön. Aber berechtigt: Im Nachgang erfuhren wir von mehreren HamRadio-Corona-Infektionen.

In so einer Gemengelage ein physisches AfuBarcamp verantworten? Bei dem immer wieder verschiedene Leute relativ eng aufeinander hocken, viele sprechen, und (nach den Erfahrungen der HamRadio) Maskentragen nicht durchsetzbar ist? Also beste Verbreitungsbedingungen für Viren herrschen? Bei dem Gedanken war uns unwohl.

Zwischendurch tat sich sogar ein alternativer Standort auf. Dort hätten wir im September ein Präsenz-AfuBarcamp anbieten können. Aber dem für diesen Standort Verantwortlichen war, genauso wie uns, nach der HamRadio unwohl bei der Sache geworden. Darum haben wir diese Möglichkeit nicht weiter verfolgt.

Nächstes Präsenz-AfuBarcamp

Wir wollen weiter Präsenz-AfuBarcamps anbieten! Dafür haben jetzt schon unser “Handtuch” auf einen Termin im September des kommenden Jahres gelegt. Wir hoffen, am 9. und 10.9.2023 im Amateurfunkzentrum in Baunatal wieder ein Präsenz-AfuBarcamp anbieten zu können.

Die Einzelheiten sind noch nicht geplant. Wir werden hier auf der Webseite informieren und einladen.

Nächstes Online-AfuBarcamp

Wir bieten im Oktober wieder ein Online-AufBarcamp an.