Archiv: Das Folgende ist der Bericht über das Online-AfuBarcamp vom 22.10.2022.

Bericht über das Online-Afubarcamp 22.10.2022

Wie schon das Mai-AfuBarcamp fand auch dieses wieder an einem Samstagnachmittag und -abend statt.

39 Personen haben teilgenommen. 80% davon waren “Stammkunden”, die schon mal an einem Präsenz- oder Online-AfuBarcamp teilgenommen hatten.

Sessions

wurden angeboten zu folgenden Themen:

Feedback

Wir freuen uns sowohl über 80% “Stammkkunden”, die offensichtlich gerne immer wieder kommen, wie auch über 12% Neuzugänge, die das Barcamp-Format bei uns zum ersten Mal erlebten. Die schon traditionelle Abfrage zur AfuBarcamp-Vorerfahrung ergab:

Ergebnis Umfrage Barcamp-Vorerfahrungen: 15% Präsenz-AfuBarcamp, 65%
 Online-AfuBarcamp, 8% anderes Barcamp, 12% noch
 keine

Die Feedbackrunde ergab, dass die Teilnehmenden sehr zufrieden waren mit dieser AfuBarcamp-Ausgabe. Auch wir vom Orgateam waren in der Nachbesprechung der Meinung, dass es mal wieder ein gelungenes und interessantes AfuBarcamp geworden ist. Danke Euch allen!

Es gab die Bitte an uns, bessere und strukturiertere Reklame zu machen. Niemand sollte ein AfuBarcamp nur deshalb verpassen, weil sie oder ihn die Ankündigung nicht erreicht hat. Schon während der Feedbackrunde entstand die Idee, die afubarcamp-info-Mailingliste einzurichten. Auf dieser Mailingliste soll nicht über das AfuBarcamp diskutiert werden, sondern sie soll auf wenige Mails beschränkt werden, die das Orgateam verfasst.

Auch die Kontaktseite wurde im Nachgang auf dieses Feedback hin neu eingerichtet, was eine kleine Restrukturierung dieser Webseite zur Folge hatte.

Wir fragten schließlich noch, wie lang die Abendessenpause sein soll bei einem AfuBarcamp wie diesem, das sich über Nachmittag und Abend erstreckt. Für die kurzen Möglichkeiten von 10 oder 20 Minuten Pausendauer stimmte niemand. Die deutliche Mehrheit war mit der Pausendauer von 30 Minuten zufrieden:

Ergebnis Umfrage Abendessendauer:
 7% wünschen sich eine Stunde, 14% 45', 79% 30'

Einladung

Die Einladung gibt es natürlich im Archiv.