Archiv: Die Einladung zum ersten AfuBarcamp ist leider verloren gegangen, den damaligen Bericht zu diesem AfuBarcamp gibt es noch. Hier immerhin der Text für einen CQ DL-Artikel für das Heft 11/2017, der nicht abgedruckt wurde. Immerhin findet sich unter “Lokales” (Seite 75) eine (ähnliche) Ankündigung.

Einladung zum ersten AfuBarcamp 04.11.2017

Erstes deutsches Amateurfunk-Barcamp 4.11.2017 in Strausberg bei Berlin

Wir Funkamateure sind kommunikative Menschen! Wo mehrere von uns zusammen sind, kann es richtig interessant werden. Manchmal fängt es damit ein, dass jemand eine Frage aufwirft, die sie oder ihn schon länger umtreibt. Mehrere Anwesende bringen ihr Wissen und ihre Erfahrungen ein. Im Laufe des Diskussion ergeben sich ganz neue Aspekte, Austausch findet statt. Im Idealfall gehen alle Beteiligten befriedigt nach Hause – und schlauer als vorher.

So etwas bieten schon manche OV-Abende, wenn sie denn gut laufen. Wir wollen ganz gezielt Rahmenbedingungen schaffen, in denen guter Austausch wahrscheinlich wird. Unser „Barcamp“ ist eine offene Tagung, die das versucht.

Das Besondere an diesem Tagungsformat ist: Das Programm wird während der Tagung von den Teilnehmenden gemeinsam erstellt. Was nicht besonders interessiert, kommt so erst gar nicht ins Programm. Es laufen stets mehrere Angebote parallel, so dass sich jede(r) aussuchen kann, was sie oder ihn interessiert.

Dabei will ein Barcamp Raum geben für vieles. Diskussionen können angeboten werden, normale Vorträge (mit mitgebrachten Folien oder improvisiert), Experten können Frage und Antwort stehen, jemand mag von den eigenen jüngsten Erlebnissen oder Erfahrungen berichten. Es kann um technische Themen geben („Wie funktionieren eigentlich Klasse E – Endstufen?“) oder auch nicht-technische („Welche Erfahrungen habt Ihr, Artikel bei der CQ/DL einzureichen?“).

Barcamps (oder „Open Spaces“ oder „Unkonferenzen“ - alle diese Tagungsformate sind sich recht ähnlich) hat es in Deutschland schon öfters gegeben. Wir freuen uns nun sehr darauf, am 4.11. in Strausberg bei Berlin erstmals ein deutsches Barcamp für Amateurfunk anzubieten. Wer hat Lust? Noch sind Plätze frei! Weitere Informationen sowie die Anmeldemöglichkeit gibt es unter afubarcamp.de .

Andreas Krüger, DJ3EI