Zugang Plattformeinführung+AfuBarcamp 2021-03

Wer am Technikcheck am 25.3. oder am AfuBarcamp am 25.3.2021 teilnehmen will: So kommt man rein.

Die Regeln

Lies Dir unsere Regeln durch, wenn Du sie nicht schon von einem früheren Online-AfuBarcamp kennst. Wenn Du teilnimmst, akzeptierst Du sie.

Hardware und Software

Was gebraucht wird, beschreiben wir hier.

Die Eingangstür

Um an der Plattformeinführung oder am AfuBarcamp teilzunehmen, öffne folgenden Link mit Deinem Webbrowser:

(Das AfuBarcamp ist vorbei, das Plenum (ein BBB-Raum) existiert nicht mehr, und damit auch nicht mehr die Tür zu diesem Raum.)

Es erscheint eine Eingabemaske. Dort bitte Deinen Vornamen und Dein Rufzeichen eintragen und auf den Knopf “Teilnehmen” drücken.

Es erscheint die Frage “Wie möchten Sie der Konferenz beitreten?” Hier “Mit Mikrofon” auswählen.

Als nächstes fragt Dein Webbrowser Dich höchstwahrscheinlich (vor allen beim ersten Mal), ob Du das Mikrofon freigeben willst. Die Frage taucht manchmal oben nahe dem Browsermenue auf. Dem zustimmen.

Jetzt startet der “Echo-Test” (Sprachpapagei), der Dein Audiosetup testet. Wenn Du etwas sagst, müsstest Du Dich selbst sprechen hören. Dann “Ja” / “Daumen hoch” auswählen.

Du betrittst damit den Konferenzraum. Du kannst jetzt sehen und hören, was die anderen sagen. Allerdings hört man Dich noch nicht und sieht auch Dein Videobild noch nicht.

Unten gibt es mehrere runde Knöpfe:

durchgestrichenes Mikro Einer zeigt ein durchgestrichenes Mikrofon. Zum Sprechen durch Klicken auf diesen Knopf die Geräuschübertragung einschalten und nach dem Sprechen durch nochmaliges Klicken wieder ausschalten. Das ist so ähnlich wie eine PTT-Taste, aber man muss hier nichts festhalten, während man redet.

Wer in ruhiger Umgebung ein Headset nutzt, kann die Übertragung auch mal eine Weile angeschaltet lassen; in vielen anderen Umständen produziert das unschöne Echos.

Telegram-Chatgruppe

Wer den Telegram - Messenger ohnehin nutzt (oder bereit ist, ihn zu installieren), kann auch unserem Telegram-Chat beitreten. Das ist nicht unbedingt nötig, kann aber bei Problemen ganz hilfreich sein. In diesem Chat finden sich Teilnehmende des jetzigen und früherer AfuBarcamps.